GS665416

Ein mediterraner Garten und seine Gestaltungsmöglichkeiten


Ein mediterraner Garten sorgt dafür, dass wir uns auch Zuhause wie im Urlaub fühlen. Kein Wunder, dass diese Gartenform so beliebt ist und mediterrane Pflanzen Erfolg haben. Mit ihrem exotischen Aussehen haben sie sich in die Herzen der Gartenbesitzer gespielt und sind aus vielen Gärten gar nicht mehr wegzudenken. Wer sich selbst das Gefühl vom Mittelmeer vor die Haustür holen will, hat unendlich viele Möglichkeiten.

Wer sich den Traum vom Paradies Zuhause erfüllen will, der kann mit einem mediterranen Garten für Urlaubsfeeling sorgen. Die exotischen Pflanzen bringen mit ihrem Aussehen schon eine Menge Stimmung mit, aber auch Düfte und Genüsse machen sie unverzichtbar. Wer sich neben einem Zitrusbaum zurücklehnt, kann den Urlaub in der Toskana förmlich riechen, oder?

Ein mediterraner Garten mit Kübelpflanzen

Auch, wenn die exotischen Pflanzen nicht immer überall winterhart sind, muss man nicht auf die Schönheiten verzichten. Ein mediterraner Garten lässt sich nämlich auch mit Pflanzgefäßen herrichten und wunderbar gestalten. Es gibt viele mediterrane Pflanzen, die als Kübelpflanzen besonders beliebt sind. Allen voran darf der Oleander in einem mediterranen Garten auf keinen Fall fehlen. Seine grünen Blätter und die bunten Blüten machen es besonders harmonisch und gemütlich auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Da diese Kandidaten im Winter in ein geschütztes und frostfreies Winterquartier wollen, sollte man sie im Kübel kultivieren. In milden Lagen können sie aber auch ins Beet gepflanzt werden. Auch Fuchsien machen im Garten eine richtig exotische Figur. Besonders beliebt sind sie als Hängepflanzen in Ampeln und lassen ihre besonderen Blüten so vom Himmel schweben. Ein mediterraner Garten muss nicht immer aufwendig gestaltet sein. Ein paar Pflanzen und die passenden Gefäße und Dekoelemente machen das Gesamtbild schon perfekt.

Ein mediterraner Garten mit den richtigen Materialien und Pflanzen

Damit ein mediterraner Garten entsteht, reichen nur die Pflanzen für den besonderen Charme des Mittelmeeres natürlich nicht aus. Auch die Materialien sind entscheidend, die mit den exotischen Pflanzen kombiniert werden. Terrakotta ist ein beliebtes Material, vor allem für Pflanzgefäße. Diese haben einen besonderen Vorteil, denn sie können Feuchtigkeit besser speichern als andere Materialien und diese dann in Trockenperioden an die Pflanzen abgeben. Kein mediterraner Garten kommt also ohne Terrakotta aus. Auch Kies und Bodenplatten in sandfarben sind besonders beliebt, wenn es um die mediterrane Gartengestaltung geht. Zusammen mit den richtigen Pflanzen kann man sich dann ein eigenes kleines Urlaubsparadies schaffen. Vor allem Stauden wie Lavendel und Salbei sind dabei sehr beliebt, aber auch Zypressen und Wacholder sind beliebte Pflanzen. Sie haben außerdem den Vorteil, dass sie im Winter draußen bleiben können und ins Beet gepflanzt werden dürfen. Und zu guter Letzt darf natürlich auch Wasser nicht fehlen. Wasserspiele sorgen in Sandtönen für den letzten Schliff im mediterranen Garten.

Ein mediterraner Garten für jeden Geschmack

Wer das Gefühl vom Mittelmeerurlaub liebt, sich aber einfach nicht damit anfreunden kann, die mediterranen Pflanzen jeden Winter in ein Winterquartier zu bringen, der muss nicht auf die Urlaubsstimmung verzichten. Denn es gibt zahlreiche Pflanzen, die für eine ähnliche Stimmung sorgen. Wer bisher dachte, dass es Palmen nur am Strand im Urlaub gibt, der hat sich getäuscht. Denn mit der Chinesischen Hanfpalme kann man sich Urlaubsfeeling in den Garten holen, das den Winter unbeschadet übersteht. Die Palme ist winterhart und kann im Beet eingepflanzt werden. Auch der Mittelmeerschneeball ist beliebt für seine Frosthärte. Als Kletterpflanzen machen sich Sternjasmin und die Passionsblume an Hauswänden und Rankhilfen prima. Die besonderen Blüten sorgen dann für ein kletterndes Blütenmeer, das nach den Sternen zu greifen scheint. Und dann gibt es da noch ein paar Kandidaten, die das mediterrane Feeling perfekt imitieren. Bitterorange und Weidenblättige Birne sehen ihren mediterranen Kollegen Olive und Zitruspflanze zum Verwechseln ähnlich, sind aber winterhart und damit die besten versteckten Stars im mediterranen Garten.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren